Tradition trifft Innovation
Die Entstehungsgeschichte des Keyvisuals „RITUALS“ mittels KI
Das Festival junger Künstler wurde 1950 gegründet und blickt auf eine traditionsreiche Geschichte zurück. Dennoch erfindet es sich jedes Jahr neu, geht einen stetigen Weg der Transformation und ist offen für Innovationen – egal ob im künstlerischen Bereich oder auch im Bereich der eigenen werblichen Aktivitäten.
So auch im Jahr 2023 - wo das Thema „Künstliche Intelligenz (KI)“ nicht nur in einem Workshop mit Fredrik Schwenk Einzug hielt, sondern auch in der Erstellung des jährlichen Keyvisuals.
Unser langjähriger Werbeagentur-Partner und Sponsor, die POLYNEO GmbH aus Bayreuth, hatte sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen, um das Generalthema RITUALS in Szene zu setzen – und zwar es mithilfe von KI zu erstellen.
Künstliche Intelligenz ermöglicht die Erstellung schöner Keyvisuals aufgrund ihrer Fähigkeit, große Mengen an Daten zu analysieren und Muster zu erkennen. Durch den Einsatz von Algorithmen kann KI die visuellen Elemente wie Farben, Formen und Kompositionen verstehen und daraus neue, ästhetisch ansprechende Designs generieren. Weiterhin kann KI auch auf eine umfangreiche Datenbank von Bildern und Stilen zugreifen, um Inspiration zu bieten und einzigartige Keyvisuals zu schaffen. Die Kombination von maschinellem Lernen und kreativem Design ermöglicht es KI, beeindruckende visuelle Inhalte zu erstellen, die den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben entsprechen.
Zur Entstehungsgeschichte:
Da Rituale für jeden Menschen etwas anders sind, sei es tägliche Routinen oder gewohnte Tätigkeiten, sollte auch das Titelmotiv in seiner Darstellung flexibel in der Interpretation sein, was jeder darin sieht. Gleichzeitig sollte die Basis, der Bezug zur Musik und das Festival in seinem Kern erhalten bleiben.
Unter Nutzung von KI-Bildgeneratoren, wie Stable Diffusion oder Midjourney, wurden erste Versuche getätigt – jedoch waren die ersten Versuche mit frei verfügbaren Tools eher unterdurchschnittlich. Zumindest konnten hierbei „Prompts“, also die Textvorgaben zur Bildgenerierung, getestet und geeignete Keywords herausgefunden werden. Um jedoch wirklich gute künstlerische Ergebnisse zu erzielen, hat POLYNEO einen Entschluss gefasst:
„Wir haben einen eigenen KI-Bildgenerator mit speziell hierfür trainiertem Datenmodell lokal aufgesetzt, um qualitativ sukzessive ein Ergebnis zu erhalten, was unserem Qualitätsanspruch entspricht.“, so Florian Krasser, Geschäftsführer der POLYNEO GmbH.
Erste Ergebnisse (siehe Bild 01) gingen in eine gute künstlerische Richtung, waren jedoch noch nicht wirklich optimal, sodass ein fortwährendes Training des Datenmodells mit Bildern des Festivals, Titelmotiven der vergangenen Jahre und weiteren Inhalte sowie Farbkonzeptvorgaben erfolgte. Dies führte dann schließlich zum passenden Stil (siehe Bild 02)
Durch gefühlt unzählige Durchläufe der Bildgenerierung und Neukombination von Prompts und Keywords wurde final der richtige Bildstil mit passenden Farben erreicht (siehe Bild 03).
Der große Vorteil der KI-Tools: es kann eine Vielzahl unterschiedlicher Bildmotive mit verschiedenen Bildelementen erstellt werden, die genau dem Vorhaben Rechnung trägt, genügend Interpretationsspielraum durch ebendiese flexible Darstellung zu ermöglichen.
Am Ende wurde das finale Titelmotiv aus drei bis vier Bildern in mühevoller Handarbeit zusammengesetzt, sowie durch großen Nachbearbeitungsaufwand digital hochskaliert, um auch beispielsweise für die Nutzung auf Großflächenplakaten eine ausreichende Auflösung zu haben (siehe Bild 04).
Dieses neuartige Vorgehen trägt der Philosophie des Festivals Rechnung, sich stets neu zu erfinden, neue Wege zu gehen und über den Tellerrand zu blicken. Mit den Workshops der Auseinandersetzung mit KI stellt sich das Festival einer Herausforderung unserer Zeit. Eine stetige Transformationsreise mit nachhaltiger Zukunft.
PS: Ob wir diesen Text wohl auch mithilfe von KI erstellt haben?